Deutsche Bahn wenig attraktiv für Investoren

25.08.2006 09:27 Uhr

Vergleich der Bahn-Kennziffern mit den führenden 130 Konzernen Deutschlands: DB würde nicht einmal Platz 100 in Ranking erreichen

Saarbrücken. Bei einem Börsengang der Bahn werden sich die Investoren nach Feststellungen von Analytikern in ein sehr ertragsschwaches Unternehmen einkaufen. Das zeige ein Vergleich der Bahn-Kennziffern mit den führenden 130 Konzernen Deutschlands, berichtet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf eine Analyse des Instituts für Wirtschaftsprüfung (IWP) an der Universität Saarbrücken. Die Bahn würde nicht einmal Platz 100 in diesem Ranking erreichen. Die Gesamtkapitalrendite sei mit 3,72 Prozent besonders schwach. Mehdorn führe einen Konzern mit nur 20,3 Prozent Eigenkapitalquote, der Schnitt liege bei 41,2 Prozent. Diese Kennziffer gibt einen Hinweis auf das Investitions-Ausfallrisiko. Eine Bahn-Privatisierung ohne Schienennetz hätte einschneidende Folgen, meinte IWP-Direktor Karlheinz Küting. „Es besteht die Gefahr, dass alle wichtigen Ertragskennziffern des Konzerns sich durch eine Trennung vom Schienennetz gravierend verschlechtern.“ Wohl auch deshalb kämpfe Mehdorn so verbissen um den integrierten Bahnkonzern. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.