Deutsche Bahn erhöht Zahl der Ausbildungsplätze

12.08.2003 15:00 Uhr
Keine Abbildung

Im kommenden Ausbildungsjahr werden 1337 Verbundausbildungsplätze angeboten

Berlin. Die Deutsche Bahn AG hat in diesem Jahr die Zahl der Ausbildungsplätze um 10 Prozent auf 2200 erhöht. Vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres im September will das Unternehmen 70 weitere Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Mit den insgesamt 2270 Ausbildungsplätzen unterstütze die Bahn die Initiative "TeamArbeit für Deutschland" des Bundeswirtschaftsministeriums, teilte die Konzernzentrale in Berlin mit. Bahn Personalvorstnd Norbert Bensel: "Engagierte, motivierte und kompetente Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Die bewährte duale Ausbildung ist für uns die Basis, qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen." Neben ihrem regulären Lehrstellenangebot hat die Bahn die Zahl der so genannten Verbundausbildungsplätze für das kommende Ausbildungsjahr nach eigenen Angaben von 500 auf insgesamt 1337 erhöht. 210 dieser neuen Verbundarbeitsplätze seien allein in den neuen Bundesländern entstanden. Verbundausbildungsplätze werden nach Bahnangaben in Zusammenarbeit mit den örtlichen Industrie- und Handelskammern, den Arbeitsämtern sowie vielen kleinen und mittelständischen Betrieben angeboten, die wegen mangelnder technischer Ausstattung den Ausbildungsverordnungen oft nicht gerecht werden. (vr/jk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.