Der Transit: Das Zugpferd von Ford

23.09.2004 16:26 Uhr

Ford präsentiert neuen Motor für heckbetriebene Fahrzeuge und Telematiklösung für Flotten.

Wenn wir bei Ford die Nutzfahrzeuge-IAA planen, dann steht ein Modell seit 40 Jahren im Mittelpunkt. Der Ford Transit“, eröffnet Bernhard Mattes, Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG, die Pressekonferenz. Das Modell war mit über 147.000 Einheiten das meistverkaufte Fahrzeug seines Segments in Europa. Auch in Deutschland konnte Ford seinen „Hit” im ersten Halbjahr 2004 rund 10.300 Mal verkaufen. Dennoch will sich das Unternehmen nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. „Deshalb weiten wir derzeit die Anzahl der von uns gezielt bedienten Marktsegmente aus”, erklärt Mattes. So bietet der Transit mit seinen 400 verfügbaren Grundvarianten die Basis für viele Branchenmodelle, zu denen als jüngstes hier auf der Messe der „Service Line” mit einem Ausbau von Sortimo hinzukommt, der durch hervorragende Zweckeignung und eine Verringerung des Fahrzeug-Leergewichtes durch um bis zu 30 % leichtere Einbauten glänzt. Darüber hinaus freut sich Ford, den IAA-Besuchern erstmals die ab sofort verfügbare Marktversion der „Ford Flotten Telematik” vorstellen zu können. Diese wurde gemeinsam mit dem Kooperationspartner “datafactory” entwickelt. Ein weiteres Highlight auf dem Ford-Stand ist der neue 2,4-l-Motor mit einer Leistung von 137 PS.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.