Dematic errichtet Distributionszentrum für Tiefkühlkost in Russland

29.06.2006 10:11 Uhr

Die Firma Trio Invest, Domodedovo (Russland), erteilte Dematic einen Auftrag über die Errichtung eines neuen Distributionszentrums für Tiefkühlkost. In dem für Fisch, Fleischprodukte und Gemüse bestimmten Lagerkomplex werden Temperaturen bis zu minus 24 Grad herrschen.

Offenbarch. Die Investitionssumme für den neuen Logistikkomplex belaufen sich auf rund 77 Millionen Euro, von denen auf den Lieferumfang von Dematic etwa 13 Millionen Euro entfallen. Das Distributionszentrum mit einer Gesamtkapazität von 22.000 Tonnen wird im Herbst 2007 den Betrieb aufnehmen. Dematic ist als Generalunternehmer für die gesamten logistischen Einrichtungen verantwortlich. Diese umfassen neben Lieferung des Hochregal-Stahlbaus, die Regalbediengeräte, Paletten- und Kartonförderer auch die Logistik-IT und deren Integration in die bestehenden und geplanten Geschäftsprozesse von Trio Invest. Besonders hervorzuheben sei das Kommissionierkonzept, bei dem Pick-to-Light- und Pick-to-Belt-Verfahren kombiniert eingesetzt werden. Auf diese Weise werde entsprechend den Anforderungen des Kunden ein Optimum an Ergonomie, Zuverlässigkeit und Qualität der Kommissioniervorgänge und damit der Wirtschaftlichkeit erreicht, behauptet Dematic. Der Nachschub für die in zwei Ebenen angeordneten Kommissionierplätze erfolgt automatisch aus dem Hochregallager. „Mit diesem technologisch anspruchsvollen Logistiksystem werden wir das erste hoch automatisierte Distributionszentrum für Tiefkühlkost dieser Art in Russland betreiben“, sagt Vladimir Maslov, Geschäftsführer Finanzen bei Trio Invest.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.