DaimlerChrysler strebt weltweite Marktführerschaft bei Lastwagen an

01.06.2006 10:11 Uhr

Der DaimlerChrysler-Konzern will in den kommenden Jahren der profitabelste Lastwagen-Bauer der Welt werden.

Portland (USA). In Nordamerika muss Freightliner, in Europa Mercedes-Benz und in Asien Fuso den Maßstab in Sachen Profitabilität setzen, sagte Vorstandschef Dieter Zetsche am Mittwoch bei einer Feier in Portland anlässlich der Übernahme des US-Lastwagenbauers Freightliner vor 25 Jahren durch die damalige Daimler-Benz AG. Bei Umsatz und Absatz liege der Konzern bereits vorne. "Unser Ziel ist es, die Profitabilität in den kommenden Jahren Schritt für Schritt zu steigern", sagte Zetsche. Genauere Angaben machte er nicht, kündigte aber an, die Zielmarken im Laufe des Jahres konkretisieren zu wollen. Als profitabelster Nutzfahrzeug-Hersteller gilt derzeit die schwedische Scania. In den kommenden Jahren sei es das Ziel, die Synergien des weltumspannenden Konzerns voll auszunutzen, ergänzte der Chef der Nutzfahrzeugsparte, Andreas Renschler. So sollen die Lastwagen der fünf konzerneigenen Marken langfristig nur noch mit drei Motorentypen angetrieben werden. Derzeit werden noch acht unterschiedliche Motorenplattformen verwendet.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.