DaimlerChrysler strafft die Nutzfahrzeugsparte

23.06.2003 17:43 Uhr

Nur noch vier statt sechs Geschäftsbereiche

Berlin. DaimlerChrysler strafft nach einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" die Struktur ihrer Nutzfahrzeugsparte. Demnach sehen die Pläne, die Anfang Juli vom Vorstand verabschiedet werden sollen, vor, dass die Zahl der Geschäftsbereiche von sechs auf vier verringert wird. Mit der Straffung des Geschäftsfeldes Nutzfahrzeuge wolle der zuständige DaimlerChrysler-Vorstand Eckhard Cordes "verstärkt die Synergieeffekte zwischen den Sparten nutzen". Die neue Struktur sieht nach Angaben der "Welt" vor, dass der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Lkw mit der US-Lkw-Sparte (Marken Freightliner, Sterling, Thomas Built Buses) sowie dem Bereich DaimlerChrysler Powersystems (Motoren, Getriebe, Achsen und Lenksysteme) zu einer Truck-Division zusammengelegt wird. Ein Sprecher des Konzerns bestätigte die geplante Neustrukturierung gegenüber der VerkehrsRundschau. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.