Stuttgart. Der Chef der Daimler-Nutzfahrzeug-Sparte, Andreas Renschler, hat eine weltweite Vereinheitlichung der Abgasnormen gefordert. Die unterschiedlichen Abgasbestimmungen in den einzelnen Märkten stellten ein Problem für alle Hersteller dar, sagte Renschler den „Stuttgarter Nachrichten“ (Montag). Sich an der schärfsten Version zu orientieren reiche nicht, da die Vorschriften in jeder Region beziehungsweise in jedem Land anders ausgelegt würden und die Testverfahren damit unterschiedlich seien, sagte der Daimler-Manager. Jeder dieser Testzyklen mache eine komplett unterschiedliche Entwicklung des Motors und des Abgassystems notwendig. Deshalb sei es so wichtig, dass bald eine Harmonisierung erfolge. Am 1. Januar 2010 komme in den USA die nächste Verschärfung. In Europa stehe die Norm Euro-6 an und in Japan gebe es wieder eine andere Vorschrift. Dadurch müssten die Hersteller für jede Region separat entwickeln. „Wir versuchen deshalb in Zusammenarbeit mit anderen Herstellern, der WTO sowie den Behörden in der EU und den USA einen Weltstandard zu schaffen. Bislang brauchen wir immense Mittel, um in jedem Markt im Prinzip ähnliche Werte umzusetzen, dies belastet jeden von uns und natürlich auch die Kunden“, sagte Renschler der Zeitung. dpa/ak
Daimler fordert einheitliche NFZ-Abgasnormen
Der Nutzfahrzeuge-Hersteller Daimler fordert eine Vereinheitlichung der weltweit gültigen Abgasnormen.