Dänische Hafenarbeiter protestieren mit Streik gegen EU-Direktive

09.09.2003 18:06 Uhr

Ausstand gegen Zulassung ortsfremder Arbeiter bei Hafendiensten

Kopenhagen. Dänische Hafenarbeiter haben am Dienstag mit einer Arbeitsniederlegung gegen die von der EU geplante Zulassung ortsfremder Arbeiter protestiert. Wie die zuständige Gewerkschaft SiD mitteilte, wurde der Streik mit insgesamt 1200 Arbeitern in allen 11 dänischen Häfen auf maximal 24 Stunden beschränkt. In anderen EU- Ländern hatte es bereits früher befristete Ausstände gegen die geplante Liberalisierung der Arbeitsbestimmungen gegeben. Die Brüsseler Kommission plant eine Direktive, wonach Reedereien bei der Löschung von Schiffsladungen künftig nicht mehr an örtliche Hafenarbeiter gebunden sein sollen. Nach Ansicht der betroffenen Gewerkschaften würde dies zu einem massiven Arbeitsplatzabbau führen. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.