Das Unternehmen, an dem Dachser bereits seit 1992 im Rahmen eines Joint Ventures mit 26 Prozent beteiligt war, zählt in der asiatischen Metropole zu den führenden Logistikanbietern im Transport von und nach Europa. Mit dem Kauf der verbleibenden 74 Prozent der Anteile, die von dem italienischen Transportdienstleister Züst Ambrosetti, einer Tochter der Geodis-Gruppe, gehalten wurden, will Dachser seine Position im Asien-Europa-Geschäft festigen. Das Unternehmen soll in Dachser Far East umbenannt werden.
Für Geodis war der Verkauf seiner Anteile an Züst Ambrosetti Far East ein konsequenter Schritt bei der Konsolidierung seiner Aktivitäten in der Region Hongkong und China. Denn seit der vollkommenen Übernahme von Züst Ambrosetti Italien im Jahr 2001 unterhielt der französische Logistikkonzern zwei Tochtergesellschaften in Hongkong und China, die Züst Ambrosetti Far East und die Geodis HKG/China.
Mit der Übernahme verstärkt sich die Dachser Air & Sea Freight Division an den Standorten Hongkong, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen um circa 130 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr fertigte Züst Ambrosetti Far East auf einer Betriebsfläche von circa 1400 Quadratmetern 11.000 Tonnen Luftfracht und über 27.000 Standardcontainer Seefracht ab. Das Unternehmen, das in China über eine NVOCC- Lizenz verfügt, setzte im Jahr 2002 310 Millionen Hongkong-Dollar um. Das bisherige Management unter der Leitung von Edoardo Podesta wird auch in Zukunft für die Geschicke der Firma verantwortlich sein.
Die Dachser Far East wird sich in Zukunft verstärkt auf die Einrichtung und den Ausbau der Verkehre mit den Dachser- und Graveleau Niederlassungen in Europa, Nordafrika und Nordamerika konzentrieren. Dazu zählt auch weiterhin die Abwicklung des Luft- und Seefrachtgeschäfts mit Italien. Einen entsprechenden Partner in Italien will Dachser in den kommenden Tagen bekannt geben.