CSU und SPD wollen bei Donauausbau an einem Strang ziehen

17.08.2001 18:21 Uhr

Neben flussbaulichen Maßnahmen sind Alternativen mit einer oder zwei Staustufen in der Diskussion

CSU und SPD wollen beim heißen Thema Donauausbau an einem Strang ziehen. SPD-Landtagsfraktionschef Franz Maget reagierte am Freitag positiv auf einen entsprechenden Vorschlag von Staatskanzleichef Erwin Huber (CSU). Er begrüße die Bereitschaft der Staatsregierung, in Sachen Donauausbau eine tragfähige Lösung zu finden, sagte Maget. Die SPD will die seit Jahren umstrittenen Pläne zum Ausbau der Donau zwischen Straubing und Vilshofen in einem Raumordnungsverfahren prüfen, um eine möglichst breite Beteiligung der Bürger zu erreichen. Maget sagte, die SPD sehe in flussbaulichen Maßnahmen die beste Lösung für Umwelt und Wirtschaftlichkeit. Gleichwohl sollten in dem Verfahren unterschiedliche Varianten verfolgt werden. Neben den rein flussbaulichen Maßnahmen sind auch Alternativen mit einer oder zwei Staustufen in der Diskussion. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.