Containerterminal I in Bremerhaven wird modernisiert

06.05.2004 07:00 Uhr

Insgesamt sollen 53 Millionen Euro investiert werden / Hafenssenator Perschau: "Wirtschaftlicher Quantensprung"

Bremen/Bremerhaven. Der aus den siebziger Jahren stammende Containerterminal I in Bremerhaven wird modernisiert. Der Bremer Senat hat am Dienstag 19 Millionen Euro bewilligt. Weitere 34 Millionen Euro werde der Betreiber der Hafenanlage, das Umschlag- und Logistikunternehmen Eurogate, investieren, hieß es. Mit dem finanziellen Einsatz wolle das Land dazu beitragen, die weltweit zweitgrößte Containerreederei, die Mediterranean Shipping Company (MSC), langfristig an den Standort Bremerhaven zu binden, sagte Wirtschafts- und Häfensenator Hartmut Perschau (CDU). Dies werde Bremerhaven, dem viertgrößten Containerhafen Europas, ein massives Umschlagwachstum bescheren. Die Schweizer Reederei und ihr strategischer Partner Eurogate gehen laut Perschau von einem zusätzlichen Umschlag von 500.000 Containern jährlich aus. "Für unseren Hafen ist das ein weiterer wirtschaftlicher Quantensprung", so der Politiker weiter. Auch die oppositionellen Grünen gegrüßten die geplante Modernisierung. Eine bessere Auslastung der vorhandenen Terminals sei überfällig, sagte ihr hafenpolitischer Sprecher Peter Lehmann. Während er den geplanten Containerterminal IV in Bremerhaven und den Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven ablehnte, forderte Perschau erneut die schnelle Realisierung von CT IV. Das verstärkte MSC-Engagement werde einen Wachstumsschub auslösen, der den Bau von CT IV zwingend nötig mache. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.