Clariant bindet Speditionen über Euro-Log an

15.09.2003 11:53 Uhr

Der Hersteller von Fein- und Spezialchemikalien im Auftrag, Clariant, hat Softwarehaus Euro-Log mit der Realisierung eines zentralen Speditionsanbindungssystems für den papierlosen Austausch von Sendungsaufträgen und -staten.

Mit Abschluss des ersten Projektabschnitts ging das System bei zwei Speditionspartnern in den Echtbetrieb. Nach dem Start am Produktionsstandort im Industriepark Höchst sollen nun weitere Standorte und Spediteure in das Kommunikationsnetzwerk eingebunden werden. Basierend auf der Kommunikationsplattform "Transpo-Net" übernimmt Euro-Log für Clariant das EDI-Clearing. Das System ermöglicht die automatisierte und workflowabhängige Übermittlung von Sendungsaufträgen. Die Daten werden von Clariant über den SAP-Business Connector im XML-Format an das neu entwickelte SAP-Interface des EDI-Clearing-Center von Euro-Log übertragen. Das Softwarehaus übersetzt die Informationen anschließend in die von den Speditionssystemen benötigten Formate. Das EDI-Clearing-Center kommt auch bei der Rückübermittlung des Sendungsstatuses zum Einsatz. Diese werden vom Spediteur an Euro-Log übertragen, in XML konvertiert und wieder in den SAP Business Connector eingespeist.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.