CeMAT 2008: Leichter fördern

29.05.2008 10:16 Uhr

Das Schweizer Unternehmen Walter Reist Holding präsentiert sich erstmals auf der CeMAT. Mit einem neuen Förderband will die Firma Maßstäbe setzen.

Hannover. Eine hohe Reibung bei Förderbändern verbraucht viel Energie und verschleißt Bänder und Motoren. Die daraus entstehenden Kosten will die Schweizer WRH Walter Reist Holding mit ihrem Rollelement „Deniroll“ senken. Die Neuentwicklung, bei der Wissenschaftler der Universität Chemnitz geholfen haben, hat einen deutlich niedrigeren Reibungswiderstand als herkömmliche Förderbänder. Dadurch sollen über 60 Prozent der benötigten Antriebsenergie eingespart werden, erläutert Marco De Angelis, leitender Ingenieur bei WRH. Die geringere Reibung spare nicht nur Energie, sondern reduziere auch die Kettenbelastung. Das bedeute weniger Verschleiß und eine höhere Fördergeschwindigkeit. CeMAT als Plattform Die Technik lasse sich bei Horizontalförderern ebenso einsetzen wie bei Wendel-, Schiebe- und Hängeförderern. Selbst bei Plattenkettenförderern seien eine flexible Linienführung und sehr lange Förderstrecken ohne Übergänge realisierbar. Vorhandene Fördersysteme ließen sich problemlos mit dem Deniroll nachrüsten, erklärt Bernhard Leicht von WRH. Auf der CeMAT will WRH jetzt Kunden und Hersteller von Förderanlagen für die neue Technik begeistern, die Ende dieses Jahres Marktreife haben soll.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.