Hannover. Nur so viel: Es würden viele Besucher erwartet. Dies sei schließlich ein Maßstab für den Erfolg der Cemat. In den nächsten Wochen soll die Werbetrommel in Asien, Nordamerika und Europa gerührt werden. Zu den prominenten Cemat-Verweigerern auf Ausstellerseite zählen der wirtschaftlich angeschlagene Anbieter Swisslog und Vanderlande. Letzterer will potenziellen Kunden seine Lösungen lieber in unternehmenseigenen Einrichtungen präsentieren. Dennoch sei ein Großteil der Branche auf der Cemat vertreten, betont Christoph Hahn-Woernle, Vorsitzender des Cemat-Präsidiums und Geschäftsführender Gesellschafter von Viastore Systems. Derzeit laufen in Hannover die Planungen für die Hallenverteilung und -belegung. Danach wird sich das endgültige Gesicht der neuen, aus der Hannover Messe herausgelösten, Cemat zeigen. Mit der Eigenständigkeit der Intralogistikmesse haben sich neue Ausstellungsschwerpunkte entwickelt. Dazu zählen die Bereiche Verpackungstechnik und Robotik. Zudem nehmen die Veranstaltungsthemen auf dem Campus Intralogistik konkrete Formen an: Zukunftsperspektive Intralogistik, Komplexität beherrschen: Interdisziplinarität in der Intralogistik, Welt der Intralogistik – Zukunftsmarkt China, Technik von morgen in der Intralogistik – was kommt nach RFID und Karriere in der Intralogistik. Der Campus wird von der Wissenschaftlichen Gesellschaft Technische Logistik (WGTL) veranstaltet und dient der Nachwuchsförderung und dem Technologietransfer.
Cemat 2005: Erwartete Besucherzahl noch unklar
Aktuell erwartet die Deutsche Messe als Veranstalterin der Cemat über 900 Aussteller. Wie viele Besucher zur Weltleitmesse für Intralogistik kommen, wollte Sepp Heckmann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe, indes nicht schätzen.