Insgesamt habe ein Messegast im Durchschnitt 27 Stände besucht, während es im Vorjahr nur 21 gewesen seinen. Dies führt der Veranstalter auf die stärkere thematische Fokussierung zurück. Die durchschnittliche Verweildauer des einzelnen Besuchers sei auf zwei Tage gestiegen. 70 Prozent aller Anwendungen und Lösungen auf der Cebit 2005 waren auf die Zielgruppe Mittelstand ausgerichtet, und rund zwei Drittel aller Fachbesucher kamen aus Betrieben mit bis zu 500 Mitarbeitern. Nach Angaben des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien), Berlin, hat die Cebit die hohen Erwartungen der Aussteller erfüllt. Die Unternehmen begrüßen die zunehmende Internationalisierung der Messe und loben die gestiegene Qualität der Kontakte. Top-Themen der CeBIT waren mobile Dienste, Digital Lifestyle, IT-Sicher-heit und IT Outsourcing Services. Im Bereich Telekommunikation ging es vor allem um UMTS und Voice over IP. Ein Schlagwort war Konvergenz, das Zusammenwachsen von Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Unterhaltungselektronik. Im Bereich Unternehmenssoftware wurden serviceorientierte Architekturen gezeigt, die eine vereinfachte Integration und Wartung von Einzelsystemen erlauben. ERP-, SCM- und CRM-Systeme zielen auf die flexible Unterstützung von Unternehmensprozessen ab. Für die RFID-Technologie wurden Komplettlösungen für Industrie und Handel inklusive der passenden Schnittstellen zu bestehenden Infrastrukturlösungen vorgestellt. Die nächste Cebit Hannover findet von Donnerstag, 09., bis Mittwoch, 15. März 2006, statt.
Cebit 2005: Höhere Ausstellerzahl und stagnierende Besucherzahl
Am 16. März ging in Hannover die IT-Messe Cebit zu Ende. Wie der Veranstalter Deutsche Messe mitteilt wollten rund 480.000 Besucher die Neuheiten aus Hard- und Software sehen. Das sind in etwa so viele wie im Vorjahr. Allerdings habe der Anteil der Fachbesucher mit 88 Prozent ein Rekordniveau erreicht. Diese trafen auf 6270 Aussteller (Vorjahr 6109).