Carlsberg bestellt zwei Kommissionieranlagen

21.01.2004 09:27 Uhr
Die neue Kommissionieranlage im Modell Foto: Siemens Dematic

Der dänische Brauerei-Konzern Carlsberg, der gerade dabei ist die Hamburger Holsten-Brauerei zu übernehmen, hat beim Logistikautomationsanbieter Siemens Dematic zwei Kommissionieranlagen bestellt.

Nürnberg. Der Auftrag in zweistelliger Millionenhöhe umfasst die Errichtung von zwei Kommissionieranlagen in Dänemark. Die Anlagen zeichnen sich laut Siemens Dematic durch ihren hohen Automatisierungsgrad aus. Beide Kommissionieranlagen mit je elf Portalrobotern, zehn Verteilwagen und einem 4-gassigen automatischen Zwischenlager für die kurzfristige Pufferung von Getränkekästen und Kartons sorgten auf jeweils etwa 5000 Quadratmeter für den Umschlag von rund 400 Paletten mit Getränkekästen, Kartons und Fässern pro Stunde. Standorte der Kommissionieranlagen sind Taastrup (bei Kopenhagen) und Fredericia. Sie werden im Frühjahr 2005 in Betrieb gehen. Zum Liefer- und Leistungsumfang von Siemens Dematic gehört auch die IT-Lösung zur Steuerung der Kommissioniersysteme. Automatisierte und manuelle Kommissionierbereiche sowie Zwischenlager werden über die Lagerverwaltungs- und Materialflusslösung von Siemens Dematic verwaltet und gesteuert. Ein besonderes Highlight der IT sei, so Siemens Dematic, die Vorabermittlung der Anzahl und Art der Paletten zur Bestimmung des notwendigen Frachtraums. Ein weiteres Tool ermittelt die Kommissionierreihenfolge und die genaue Position des Materials auf den zu erstellenden Paletten. Damit werde sowohl die Kommissionierung als auch die Arbeitsauslastung der einzelnen Bereiche optimiert. Über eine Online-Schnittstelle zum SAP-Host-System werden die Aufträge überspielt und dann für die Beladungsreihenfolge optimiert. Portalroboter und Verteilwagen werden automatisch für die Kommissionierung gesteuert, wobei die unterschiedlichsten Gebindeformen gehandhabt werden. Die Produkte werden zwischen den Kommissionierbereichen sowie zu den manuellen Bereichen über stationäre Förderanlagen von Siemens Dematic transportiert. Die automatisch zusammengestellten Kundenpaletten mit Getränkekisten, Kartons und Fässern werden anschließend für die Lkw-Beladung vorbereitet. Die hierfür notwendigen Vorgänge Folienwicklung, Umreifung und Etikettierung erfolgen ebenso vollautomatisch. Das Ent- und Beladen von Artikel- und Kundenpaletten erfolgt mit einer Kapazität von rund 400 Einheiten pro Stunde. Durch den hohen Automatisierungsgrad wird laut Siemens Dematic eine schnelle und nahezu fehlerfreie Warenzusammenstellung und -lieferung sichergestellt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.