CargoLifter-Halle droht der Abriss

14.03.2003 15:38 Uhr

Insolvenzverwalter Mönning hält Werfthalle für unfinanzierbar

Cottbus. Der Halle des insolventen Luftschiffbauers CargoLifter im südbrandenburgischen Brand droht der Abriss. Wegen der Unterhaltskosten stelle sie für die meisten Interessenten keinen Vermögenswert, sondern eine Belastung dar, sagte Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning. Die "Lausitzer Rundschau" berichtete am heutigen Freitag, der an einer Übernahme interessierte Konzern Universal Express habe sich erkundigt, was ein Abriss kosten würde. CargoLifter wollte ursprünglich in der riesigen Halle Luftschiffe bauen. "Die Werfthalle ist unser Sorgenkind, weil sie eigentlich nicht finanzierbar ist", sagte Mönning. Die Kosten lägen bei monatlich etwa 300 000 Euro, wobei die Energiekosten den größten Teil ausmachten. Es sei jedoch weltweit niemand daran interessiert, Luftschiffe in den von CargoLifter geplanten Dimensionen zu bauen. Nach neuesten Angaben sollen die Verhandlungen mit dem US- Logistikkonzern Universal Express spätestens am 10. April in eine Entscheidung münden. Die Amerikaner überlegen, den Standort im Kreis Dahme-Spreewald zu kaufen, um dort ein Logistikzentrum zu errichten und kleinere Luftschiffe zu bauen. Früheren Angaben zufolge sollen im ersten Zug mehr als 300 Millionen Euro investiert werden. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.