Bush kündigt Verhandlungen über Öffnung der Luftfahrt-Märkte an

26.06.2003 11:35 Uhr

Bestehende Beschränkungen sollen gelockert oder abgeschafft werden

Washington. Die USA und die Europäische Union nehmen Verhandlungen über eine Öffnung der Luftfahrt-Märkte auf. Das kündigte US-Präsident George W. Bush am Mittwoch nach dem Gipfelgespräch mit EU-Vertretern in Washington an. "Wir nehmen heute Verhandlungen über ein umfassendes Luftfahrtabkommen auf, das den Verbrauchern und den Fluggesellschaften zu Gute kommt", sagte Bush nach dem Gespräch mit Ratspräsident Kostas Simitis und Kommissionspräsident Romano Prodi. Nach den bisherigen Regeln dürfen europäische Fluggesellschaften nur direkt aus ihren jeweiligen Heimatländern in die USA fliegen. Das heißt zum Beispiel, dass die Maschine einer deutschen Gesellschaft nicht in Paris stoppen kann, um Passagiere auf dem Weg in die USA aufzunehmen. Umgekehrt existieren aber zweiseitige US-Verträge mit einigen europäischen Staaten, die amerikanischen Airlines Inlandsflüge auf dem europäischen Kontinent erlauben. Ziel der EU ist es, die Restriktionen zu lockern oder besser noch ganz abzuschaffen. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.