Bundesregierung entscheidet vorerst nicht über Saalekanal

23.06.2003 11:56 Uhr

Projekt wird nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten neu bewertet

Magdeburg/Berlin. Die Bundesregierung wird bei ihrer Abstimmung über den neuen Bundesverkehrswegeplan am 2. Juli noch nicht über den Bau des umstrittenen Saale-Elbe-Kanal entscheiden. Vor einer Entscheidung über das 80-Millionen-Euro-Projekt sollen die Ergebnisse neuer Kosten-Nutzen-Berechnungen abgewartet werden, teilte der SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrich Kasparick heute in Magdeburg mit. "Nur wenn der Kanal nach den neuen Rechnungen noch wirtschaftlich sein sollte, hat der Kanalbau eine Chance", sagte der SPD-Politiker. Befürworter erhoffen sich von dem Kanal nahe des Zusammenflusses von Elbe und Saale Verbesserungen für die Frachtschifffahrt. Umweltschützer machen seit langem gegen das Projekt mobil. Sie sehen keinen wirtschaftlichen Bedarf für den Kanal und befürchten Schäden für die Umwelt. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.