Bundesrat will beschleunigte Verkehrsplanung bis 2019

14.04.2003 06:30 Uhr

Stolpe ist nicht einer Meinung mit den Koalitionspartnern

Berlin. Der Bundesrat fordert eine Verlängerung des Bundesverkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetzes bis 2019. Das bis Ende 2003 befristete Gesetz sieht bei Planungen von Verkehrswegen in Ostdeutschland sowie zwischen den neuen und alten Ländern strenge Fristen für Behörden, vereinfachte Enteignungsverfahren sowie eine beschränkte gerichtliche Überprüfung vor. Nach Ansicht der Länderkammer sind die Genehmigungsverfahren erheblich verkürzt worden, ohne dass der Rechtsschutz der Betroffenen eingeschränkt worden ist. Mit einer Verlängerung um 15 Jahre werde die Geltungsdauer des Gesetzes an die des Solidarpakts II gekoppelt, heißt es in der Begründung der Länderkammer. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hatte sich mehrfach für eine Weitergeltung des Gesetzes ausgesprochen, Bündnis 90 /Die Grünen hatten diese aber abgelehnt. (jök.)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.