Bundesrat ruft Vermittlungsausschuss wegen Maut-Einnahmen an

11.04.2003 10:28 Uhr

Unionsregierte Länder fordern Zweckbindung der Mauteinnahmen für den Fernstraßenbau

Berlin. Im Streit über die Verwendung der Einnahmen aus der geplanten Lkw-Maut hat der Bundesrat mit seiner Unions-Mehrheit den Vermittlungsausschuss angerufen. Nach Auffassung von CDU und CSU müssen die gesamten Einnahmen aus der Maut – abzüglich des Verwaltungsaufwands – wieder dem Fernstraßenbau zukommen. Nach dem Gesetz der Bundesregierung soll die Nutzungsgebühr allen Verkehrsträgern, also etwa auch dem Schienennetz, zugute kommen. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.