Bund will deutsche Seehäfen stärken

02.06.2003 08:58 Uhr

Nach Einschätzung des Bundesministers für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Manfred Stolpe (SPD), werden die Einnahmen aus der Lkw-Maut dazu beitragen, die Hinterlandanbindung der Seehäfen auszubauen.

Das sagte der Minister anlässlich der Dritten Maritimen Konferenz am Montag in Lübeck. Die im Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes vorgesehenen Projekte könnten entsprechend ihrer Baureife Schritt für Schritt in Angriff genommen werden. Stolpe plädierte dafür, mehr Verkehr auf den Wasserweg zu verlagern: "Wir können hier einen wichtigen Beitrag für unsere Verkehrswirtschaft leisten, und schon jetzt wichtige Voraussetzungen dafür schaffen, um den prognostizierten Anstieg im Gütertransport in den kommenden Jahren besser zu bewältigen." An der von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) einberufenen Konferenz in der Hansestadt nahmen rund 550 Vertreter von Werften, Häfen, Reedereien, Forschungseinrichtungen sowie von Bund und Küstenländern teil.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.