Buchtipp: Von Praxisbeispielen profitieren

13.02.2003 07:11 Uhr

Die Kernprozesse des Handels hat das Institut für Handel und Internationales Marketing der Universität des Saarlandes gemeinsam mit dem Softwarekonzern SAP und weiteren Unternehmen aus Handel und Industrie in einer Studie unter die Lupe genommen.

Herausgekommen ist ein 482 Seiten starkes Buch der Autoren Joachim Zentes, Markus Janz, Peter Kabuth und Bernward Swoboda mit dem Titel "Best Practice-Prozesse im Handel – Customer Relationship Management und Supply Chain Management". Und genau für die einzelnen Prozesse im Beschaffungs- und Absatzmarkt bekommt der Leser interessante Fallstudien aus der Praxis geliefert, die für den ein oder anderen Handelsmanager sicherlich mehr als bloße Verbesserungsvorschläge sein dürften. So behandeln die Autoren unter anderem Themen wie Dialogmarketing beim Drogerieunternehmen dm, Großverbraucherlieferservice bei der Handelsgruppe Bremke & Hoerster sowie Logistikabwicklung des Frischesortiments bei der Lebensmittelkette Tegut. Unsere Wertung: Top-Lektüre zum Thema Best-Practice-Prozesse im Handel. Das Buch (ISBN 3-87150-811-X) ist in der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (www.dfv-fachbuch.de) erschienen und kostet 52 Euro.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.