München: Unternehmen agieren heutzutage nicht mehr nur alleine. Erfolgreiche Betriebe besitzen die Fähigkeit, für einen bestimmten Zeitraum in Kooperationsnetzen zu arbeiten. Wie man solche Netzwerke aufbaut und steuert, erläutern Charles Huber, Adrian Plüss, Roland Schöne und Matthias Freitag in der Neuerscheinung „Kooperationsnetze der Wirtschaft“. Die Wissenschaftler zeigen sehr schön, aus welchen Bausteinen solche Partnernetzwerke bestehen und wie man in Praxis vorgeht. So gehören Visionen und Ziele ebenso dazu wie das Bilden eines Kernteams und die Erstellung eines Netzwerk-Business-Plans. Nicht zu vergessen ist auch der Aufbau eines Kennzahlensystems. Neben den theoretischen Erläuterungen werden in dem Buch elf Partnerschaften aus verschiedenen Branchen erläutert. Das Buch gibt einen sehr schönen Überblick über die verschiedenen Aspekte, die beim Thema Kooperationsnetzwerke zu beachten sind. In einigen Kapiteln würden dem Buch etwas konkretere Tipps für die Vorgehensweise in der Praxis gut tun. Das 381 Seiten starke Buch (ISBN 3-7281-2990-9) aus dem VDF Hochschulverlag in Zürich ist für 43,50 Euro im Buchhandel erhältlich.
Buchtipp der Woche: Kooperationsnetze der Wirtschaft
Jeden Dienstag neu – der Buchtipp der Woche. Heute empfehlen wir die Neuerscheinung „Kooperationsnetze der Wirtschaft“ von Charles Huber, Adrian Plüss, Roland Schöne und Matthias Freitag.