Buchtipp der Woche: Geschäfte machen mit Chinesen

07.12.2004 09:30 Uhr

Jeden Dienstag neu - der Buchtipp der Woche: Heute empfehlen wir die Neuerscheinung „Geschäfte machen mit Chinesen“ von Professor Ming-Jer Chen.

München. Es fängt schon damit an, dass die Chinesen zuerst ihren Nachnamen nennen. So würde der berühmte Revolutionsführer Mao Zedong nach westlicher Lesart eigentlich Zedong Mao heißen. Der seit 20 Jahren in den USA lebende Chinese Ming-Jer Chen beschreibt in der Neuerscheinung „Geschäfte machen mit Chinesen“, auf welche Besonderheiten westliche Manager im Umgang mit den asiatischen Partnern achten müssen. Denn auch der Professor für Business Administration an der Universität Virginia kennt das Haupthindernis bei Geschäften im Reich der Mitte: „Kommunikationsprobleme können den Geschäftserfolg bereits vereiteln, noch bevor es ans Verhandeln geht.“ Schon die für hiesige Manager einfachen Worte „Ja“ und „Nein“ haben für Chinesen eine ganz andere Bedeutung. Das aus dem englischen übersetzte Werk zeigt sehr schön die kulturellen Unterschiede und bereitet Geschäftsleute schnell auf die wesentlichen Aspekte im Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern vor. Das 49 Seiten starke Werk (ISBN 3-593-37334-3) ist für 39,90 Euro im Campus-Verlag erschienen (http://www.campus.de).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.