Noch vor 30 Jahren gehörten „grüne Gedanken“ zur Gesellschaftskritik der aufbegehrenden Jugend. In ihrem Kampf gegen das Establishment fanden in den 1970er-Jahren die Umweltbewegungen ihre Unterstützer. Heute ist das Thema Umweltschutz breit in die Gesellschaft integriert. Wenn selbst eine CDU-Kanzlerin für den Klimaschutz kämpft, ist aus radikalem Gedankengut Mainstream geworden. Die Autoren des Zukunftsinstituts begreifen in ihrem Buch „Greenomics“ den gesellschaftlichen Wandel als Chance für die Wirtschaft. Wer sich rechtzeitig für umweltbewusste Märkte öffnet, wird zu den Gewinnern zählen, lautet ihre These. Die Trendforscher beschreiben, welche Wirtschaftsbereiche vom ökologisch geprägten Konsumverhalten profitieren können. Dies versuchen sie mit Beispielen aus verschiedenen Branchen – von Mode über Tourismus bis zum Automobilbau – zu untermauern, leider fehlt eine Analyse des Transport- und Logistiksektors. (sb) Eike Wenzel, Anja Kirig, Christian Rauch, Greenomics. Wie der grüne Lifestyle Märkte und Konsumenten verändert. Finanzbuch Verlag/Redline Wirtschaft, München 2008, 232 Seiten, gebunden, 19,90 Euro, ISBN 978-3-636-01556-3
Buch der Woche: Greenomics
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