Buch der Woche: Für Werte kämpfen

25.06.2008 13:42 Uhr
Buch Schwan 130
Das neue Buch von Schwan: "Allein ist nicht genug" (Bild: Herder Verlag)
© Foto: Herder Verlag

Jede Woche neu: die aktuelle Buchbesprechung, ausgewählt von Ihrer VerkehrsRundschau

Es ging um 15 Stimmen. Bei der Wahl zur Bundespräsidentin scheiterte Gesine Schwan im Jahr 2004 knapp an Horst Köhler – in der gesellschaftlichen Diskussion ist sie seither jedoch gefragt und ständig präsent. Schwan ist eine Person, die etwas zu sagen hat, dies merkt man in jeder Zeile ihres Buches „Allein ist nicht genug“. Sie setzt sich dabei in verständlicher Sprache – und ohne dabei in den Köhler-Jargon von Finanzmarktmonstern zu verfallen – hintergründig und differenziert mit dem vorherrschenden Leistungsbegriff sowie anderen Aspekten der heutigen Gesellschaft auseinander. Die Grundaussage: Eigene Meinung, politisches Engagement und der vom Glauben getragene Kampf für Werte sind unabdingbar für die Existenz von Individuen in der Gesellschaft. Ihre Thesen sind streitbar, komplex und fordern auf, selbst an der Gestaltung des Gemeinwesens mitzuarbeiten. (tr) Gesine Schwan mit Susanne Gaschke, Allein ist nicht genug. Für eine neue Kultur der Gemeinsamkeit. Herder Verlag, Freiburg 2007, 220 Seiten, gebunden, 19,90 Euro, ISBN 978-3-451-29477-8

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.