Brennertunnel: Ab 2006 wird gebaut

23.04.2003 01:11 Uhr

Statt 150 können täglich 400 Züge über die Alpen rollen

Innsbruck. In drei Jahren soll der Bau des Brenner-Basistunnels starten. Das kündigte jetzt Johann Herdina, der technische Koordinator des Projektes, an. Zwischen Innsbruck in Nordtirol und Franzensfeste in Südtirol entsteht damit der längste Bahntunnel der Welt. Die Kosten für die 56 Kilometer lange Strecke werden mit 4,5 Milliarden Euro veranschlagt. Der Bau stellt neben der technischen auch eine logistische Herausforderung dar. Immerhin müssen 12 Millionen Kubikmeter Abraummaterial aus dem Berg transportiert werden. Im Jahr 2015 wird mit der Fertigstellung des Brennertunnels gerechnet. Dann können täglich 400 Züge - anstelle heute 150 - diese bedeutende Alpenquerung passieren und die Strecke München-Verona in nur fünf Stunden bewältigen. Für 2015 erwartet die Projektgesellschaft BBT ein Güteraufkommen von 58 Millionen Tonnen auf der Brennerroute. 40 Millionen davon sollen auf die Schiene verlagert werden. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.