Innsbruck. In drei Jahren soll der Bau des Brenner-Basistunnels starten. Das kündigte jetzt Johann Herdina, der technische Koordinator des Projektes, an. Zwischen Innsbruck in Nordtirol und Franzensfeste in Südtirol entsteht damit der längste Bahntunnel der Welt. Die Kosten für die 56 Kilometer lange Strecke werden mit 4,5 Milliarden Euro veranschlagt. Der Bau stellt neben der technischen auch eine logistische Herausforderung dar. Immerhin müssen 12 Millionen Kubikmeter Abraummaterial aus dem Berg transportiert werden. Im Jahr 2015 wird mit der Fertigstellung des Brennertunnels gerechnet. Dann können täglich 400 Züge - anstelle heute 150 - diese bedeutende Alpenquerung passieren und die Strecke München-Verona in nur fünf Stunden bewältigen. Für 2015 erwartet die Projektgesellschaft BBT ein Güteraufkommen von 58 Millionen Tonnen auf der Brennerroute. 40 Millionen davon sollen auf die Schiene verlagert werden. (vr/rv)
Brennertunnel: Ab 2006 wird gebaut
Statt 150 können täglich 400 Züge über die Alpen rollen