Brandenburg hält an Havelausbau fest

21.04.2008 16:26 Uhr

Verkehrsminister Dellmann erwartet Zunahme der Gütertransporte auf dem Wasser

Potsdam. Brandenburgs Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) hat den umstrittenen Havelausbau erneut verteidigt. Nach dessen Abschluss werde es eine umfangreiche Verlagerung der Gütertransporte von der Straße aufs Wasser geben, von der die Umwelt erheblich profitiere, antwortete Dellmann auf eine parlamentarische Anfrage. Durch den Havelausbau könnten große Europaschiffe mit erheblichem Tiefgang auf den heimischen Gewässern verkehren. Damit würden vor allem Transporte von Fahrzeugen oder Containern möglich. Nach einer vollständigen Umsetzung des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nummer 17 steige das gesamte Verkehrsaufkommen nach den vorliegenden Prognosen von 12,9 Millionen Tonnen im Jahr 1997 auf rund 18,3 Millionen Tonnen im Jahr 2015. In den Bereichen Mittellandkanal, Elbe-Havel-Kanal, Untere Havelwasserstraße sowie Westhavelkanal könnten bereits heute Europaschiffe mit einer Abladetiefe von 2,50 Metern sowie Schubverbände mit einer Länge von 145 Metern verkehren. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.