Bodewig: Schiene bleibt bei der Bahn

27.09.2001 16:52 Uhr

Verkehrsminister handelt auf Empfehlung von der Task Force

Die Schienennetz bleibt bei der Bahn, wird aber künftig unabhängiger und soll von außen kontrolliert werden. Das sagte Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) heute in seiner Haushaltsrede vor dem Bundestag in Berlin. Die Bahntochter DB Netz AG muss bis 15. März 2003 eine eigene unabhängige Bilanz veröffentlichen, so die Vorschläge der eigens gegründeten Expertengruppe "Task Force" zur Zukunft des deutschen Schienennetzes. Quersubventionen sind dadurch nicht mehr möglich. Das Unternehmen ist dadurch nicht mehr an Weisungen von Bahnchef Hartmut Mehdorn gebunden. Weiter erlaubt sind jedoch Verflechtungen auf Vorstandsebene. Eine neue Trassenagentur soll kontrollieren, dass private Bahnbetreiber beim Netzzugang und den dafür nötigen Kosten nicht diskriminiert werden. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.