Biodiesel: Spediteure wichtigste Abnehmer

20.09.2006 14:58 Uhr
Biodiesel Besteuerung
45 Prozent des Biodiesels geht an Fuhrunternehmer (ddp)
© Foto: ddp

Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie sieht Versorgung mit Biodiesel langfristig gesichert

Berlin. „Die Speditionen sind der wichtigste Absatzmarkt für reinen Biodiesel“, betont Petra Sprick, Geschäftsführerin des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB). Rund 890.000 Tonnen Biodiesel in Reinform verbrauchten die Fuhrunternehmen im Jahr 2005. Das entspräche 45 Prozent des Gesamtabsatzes von Biodiesel – und einer Steigerung um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Zahlreiche Logistikunternehmen haben in den vergangenen Jahren ihre Fuhrparks auf den Betrieb mit umweltfreundlichen Biokraftstoffen umgerüstet“, erläutert Sprick. Mit der steigenden Nachfrage geht auch ein Ausbau der Produktionskapazitäten einher. Diese konnten innerhalb eines Jahres um rund 63 Prozent auf 3,2 Millionen Tonnen ausgebaut werden. Davon können nur etwa 1,5 Millionen Tonnen im Rahmen der geplanten Beimischungspflicht herkömmlicher Dieselkraftstoffe mit Biodiesel für die so genannten „Blends“ verwendet werden. „Die Versorgung mit reinem Biodiesel ist also langfristig gesichert“, so Sprick. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.