BGL: Talfahrt im deutschen Transportgewerbe hält an

31.03.2003 17:16 Uhr

Zahl der Insolvenzen im Jahr 2002 auf höchstem Niveau

Frankfurt/M. Das Jahr 2002 brachte dem deutschen Transportgewerbe einen weiteren traurigen Rekord: Wie der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) mitteilte, summierte sich die Zahl der Insolvenzen im Bereich Straßenverkehr, Spedition und Lagerei im Jahresverlauf auf 1.861. Insgesamt lag die Zahl der Insolvenzen im Gesamtjahr 2002 damit um 14,9 % höher als im Vorjahr. Gemessen an der Zahl von 489 Insolvenzen im 1. Halbjahr 1999 , dem Zeitpunkt der Einführung der Ökosteuer in Deutschland, hat sich damit die Zahl der Pleiten im 2. Halbjahr 2002 auf 934 Fälle nahezu verdoppelt. Durch die hohe Zahl der Insolvenzen hätten fast 20.000 Menschen ihre Arbeit im Transportgewerbe verloren, gibt der BGL zu bedenken. (vr/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.