BGL-Konjunkturanalyse: Weiter gesunkene Umfragewerte

30.07.2004 15:26 Uhr

Die allgemeine Geschäftslage der Unternehmen im gewerblichen Straßengüterverkehr zeichnet sich im 1. Quartal mit niedrigen Umfragewerten aus – die Zukunftsaussichten bewerten allerdings viele Unternehmen positiv

Frankfurt. Weiter gesunkene Umfragewerte – das ist das Fazit einer Erhebung im gewerblichen Straßengüterverkehr, die jetzt der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. veröffentlicht hat. Allerdings seien die Erwartungen der befragten Unternehmen an die Zukunft besonders groß. 34 Prozent der an der Erhebung Teilnehmenden investierten im 1. Quartal 2004 in ihren Fuhrpark, 37 Prozent mussten Umsatzverluste hinnehmen und nur 14,5 Prozent konnten ihre Umsätze erhöhen. Im 1. Quartal 2004 bewerteten 45 Prozent der befragten Unternehmen ihr Betriebsergebnis als schlecht – nur sechs Prozent als gut. 31 Prozent der Betriebe verzeichneten eine sinkende Fahrzeugauslastung – nur 13 Prozent konnten sie erhöhen. Die Prognose für das nächste Halbjahr war dagegen sehr optimistisch. Viele Unternehmen erwarten steigende Umsätze und Fahrzeugauslastungen. Außerdem werden höhere Fuhrparkkapazitäten prognostiziert. (tp/vr)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.