BGL findet Unterstützung bei Unionsfraktion

10.05.2007 10:56 Uhr

Kampf um Mautharmonisierung geht weiter: CDU/CSU-Bundestagsfraktion stellt rückwirkende Förderung umweltfreundlicher LKW in Aussicht

Berlin. Die Verkehrspolitiker der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wollen sich weiterhin dafür einsetzen, dass der dem Güterkraftverkehrsgewerbe zugesagte Harmonisierungsbetrag von insgesamt 600 Millionen Euro jährlich umgesetzt wird. Dies teilte der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) nach einem Treffen mit den Parlamentariern mit. Angesichts der noch bestehenden „Harmonisierungslücke“ von derzeit 350 Millionen Euro seien „Änderungen im steuerlichen Bereich“ denkbare Maßnahmen. Das Innovationsprogramm zur Anschaffung umweltfreundlicher LKW werde „vorübergehend“ durch eine Mauterhöhung um 0,44 Cent pro Kilometer gegenfinanziert, die nach dem Auslaufen der Förderung automatisch wieder um diesen Betrag gesenkt werde, heißt es. Der verkehrspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Dirk Fischer, habe angesichts der kurzen Antragsfristen und der bestehenden Lieferfristen für Euro-5-LKW zugesagt, eine „maßvolle“ Rückwirkung der Fördermöglichkeiten für bereits bestellte Fahrzeuge zu prüfen. (jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.