BGA: Unternehmensteuerreform auf dem richtigen Weg

02.11.2006 10:09 Uhr

Der Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels befürwortet, die Steuersätze für alle Unternehmensformen auf unter 30 Prozent zu senken

Berlin. Nach Ansicht des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) ist die Unternehmenssteuerreform auf dem richtigen Weg. „Der Handel baut darauf, dass bei der Unternehmensteuerreform nun Nägel mit Köpfen gemacht werden und die Politik ein motivierendes Signal setzt – insbesondere weil andere Reformen stecken geblieben sind oder nur schleppend vorankommen“, erklärte Anton F. Börner, Präsident des BGA in Berlin vor der Sitzung des Koalitionsausschusses zur Unternehmensteuerreform am heutigen Donnerstag. „Wir begrüßen, dass inzwischen unbestritten ist, die Steuersätze für alle Unternehmensformen auf unter 30 Prozent zu senken. Damit wird eine langjährige Forderung des BGA endlich umgesetzt“, sagte Börner. Zugleich würde der Bundesverband an die Politik appellieren, auf unsystematische Eingriffe wie die Besteuerung von Finanzierungsaufwendungen wegen der gravierend negativen Signalwirkung zu verzichten, teilte der BGA mit. „Das fragwürdige Verhalten einzelner darf nicht dazu führen, alle Unternehmen mit mehr Steuerbürokratie zu bestrafen", so Börner abschließend. (tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.