BFH: Streit mit dem Finanzamt

22.10.2003 00:00 Uhr

Schuldzinsen als Werbungskosten

Die Kläger waren nach dem Erhalt ihres Steuerbescheides vor Gericht gezogen, da die bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung angegebenen Werbungskosten nicht in voller Höhe anerkannt worden waren. Die Kläger hatten ein Wohnhaus teils eigen-, teils fremdfinanziert und noch vor Baubeginn zwei Wohnungseigentumsrechte eintragen lassen. Eine Wohnung hatten sie selbst bezogen, die zweite dagegen vermietet. Der Streit war entbrannt, weil die Kläger das Darlehen zum überwiegenden Teil den Herstellungskosten der vermieteten Wohnung zuordneten und die angefallenen Zinsen entsprechend absetzen wollten. Das Finanzamt akzeptierte diese Aufteilung dagegen nicht und berücksichtigte die Schuldzinsen nur nach dem Verhältnis der Wohnflächen. Die Kläger hatten das Nachsehen: Zwar können Schuldzinsen als Werbungskosten abgezogen werden, sofern das Darlehen tatsächlich der Errichtung einer zur Vermietung bestimmten Eigentumswohnung dient. Allerdings müssen die Herstellungskosten auch zuordenbar und mit den Darlehensmitteln gesondert bezahlt sein. Bundesfinanzhof 25. März 2003 Aktenzeichen: IX R 22/01

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.