Bewegung im europäischen Schwerlastverkehr

14.07.2004 17:16 Uhr

Scania-Entwicklungschef Johansson: "LKW-Langzüge könnten Lastenverkehr um ein Drittel reduzieren"

Frankfurt/Main. Der europäische Lastenverkehr könnte in naher Zukunft ein neues Gesicht bekommen. "Die Anzahl der schweren Nutzfahrzeuge auf unseren Straßen könnte um ein Drittel reduziert werden, sollte die Gesetzgebung auf nationaler Ebene längere Fahrzeuge für bestimmte Straßenabschnitte zulassen", sagte Hasse Johansson, Entwicklungsvorstand beim schwedischen Nutzfahrzeughersteller Scania, auf einem Presse-Workshop des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie. Außerdem könnten dadurch Straßenabnutzung und Umweltbelastung gemindert sowie die Verkehrssicherheit erhöht werden, so der Manager. Auch Spediteure und Transportunternehmer können nach den Worten Johanssons von den gesetzlichen Neuregelungen profitieren. "Die Nutzlast eines Fahrzeugs würde um bis zu 60 Prozent steigen. Damit wären große finanzielle Einsparungen verbunden, die letztlich auch dem Endkunden zu Gute kämen." Fahrzeuge mit einer Länge von bis zu 25,25 Metern sind bereits in Schweden im Einsatz. Auch in anderen Ländern wachse das Interesse an LKW-Langzügen, vor allem auf Seiten der Transportkäufer, hieß es. (pad)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.