Beschleunigter Bau von Verkehrsprojekten soll verlängert werden

17.02.2003 06:30 Uhr

Bundesrat beschließt, die Gesetzesinitiative Thüringens in den Bundestag zu bringen

Der beschleunigte Bau von Verkehrsprojekten in den neuen Bundesländern soll bis 2019 möglich sein. Der Bundesrat beschloss am Freitag, eine entsprechende Gesetzesinitiative Thüringens in den Bundestag einzubringen. Die vereinfachten Planungsverfahren mit dem Bundesverwaltungsgericht als einziger Klageinstanz sollen nach bisherigem Stand Ende 2004 auslaufen. Bis dahin sei der Aufholprozess in der Verkehrsinfrastruktur Ostdeutschlands aber noch nicht abgeschlossen, hieß es zur Begründung. Deshalb müsse die Sonderregelung bis zum Ablauf des Solidarpakts II Ende 2019 verlängert werden. Angenommen wurde auch der Vorstoß Thüringens, in diesem Zusammenhang das Klagerecht von Verbänden oder Vereinen befristet einschränken oder ausschließen zu können. Dafür soll in das Bundesnaturschutzgesetz eine Öffnungsklausel aufgenommen werden, die es den Ländern überlässt, diese Frage zu regeln. Thüringens Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) sagte: „Dass auch alte Länder die Änderung des Verkehrswegebeschleunigungsgesetzes und des Bundesnaturschutzgesetzes unterstützen, ist ein gutes Zeichen.“ Er hoffe, dass nun auch der Bundestag den Initiativen zustimmen werde. Auch der befristete Verzicht auf die Verbandsklage sei für den Ausbau der ostdeutschen Infrastruktur von großer Bedeutung. „Die Verbandsklage ist eine Hürde, die den Aufbau Ost behindert.“ (tw/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.