Berliner Flughafen-Start bleibt unklar

27.08.2012 16:33 Uhr
BER_Aufsichtsrat
Klarheit über den Starttermin soll es am 14. September geben, wenn der Flughafen-Aufsichtsrat um den Vorsitzenden Wowereit tagt
© Foto: dapd/Michael Gottschalk

Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit weist Spekulationen zurück, wonach der Hauptstadtflughafen erst im Frühjahr 2014 eröffnet werden kann.

Schönefeld/Berlin. Der Berliner Senat hat die Hoffnung auf eine Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens im März 2013 noch nicht aufgeben. „Der 17. März ist noch nicht vom Tisch“, sagte der Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Montag nach Angaben eines Sprechers. „Alles andere sind Spekulationen.“

Der „Tagesspiegel“ (Montag) hatte unter Berufung auf Aufsichtsratskreise und beteiligte Firmen berichtet, dass der Flughafen erst ein Jahr später, im Frühjahr 2014, eröffnen könne. Flughafensprecher Ralf Kunkel wies dies zurück. Die Grünen forderten eine Regierungserklärung Wowereits im Abgeordnetenhaus. Der neue Technikchef Horst Amann verschaffe sich derzeit Klarheit über die Termine. „Klarheit wird es am 14. September geben.“ Dann tagt der Flughafen-Aufsichtsrat, dessen Vorsitzender Wowereit ist. Die Eröffnung des Flughafens ist schon zwei Mal abgeblasen worden, weil der Neubau nicht fertig ist. Amann hatte den zuletzt genannten Termin im März „sehr ambitioniert“ genannt. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.