Bei BMW steuert Manhattan das Lager

08.07.2003 16:31 Uhr

Der bayerische Autobauer BMW stattet seine zentrale Teileauslieferung in Dingolfing mit einer neuen Lösung zum Warehousemanagement aus.

Zum Einsatz kommt dabei die Software "PkMS" der US-amerikanischen Anbieters von Lösungen zur Supply Chain Execution Manhattan Associates. Das auf große Auftragsvolumina und schnelle Durchlaufzeiten ausgelegte Warehousemanagement-System wird in der zentralen Teileauslieferung den gesamten Warenfluss steuern und die Auftragsabwicklung unterstützen – vom Wareneingang über die Verpackung und Kommissionierung bis zum Versand. PkMS wird in der N-Tier-Version (Open Systems Architecture) eingesetzt. Das System ermöglicht den gleichzeitigen Zugriff einer hohen Anzahl an Nutzern und verfügt über Funktionalitäten für die Verwaltung des Warenbestandes, die Kommissionierung und die Disposition. Das Programm lässt sich in alle gängigen Geschäftsanwendungen integrieren. Von der zentralen Teileauslieferung werden regionale Distributionszentren im In- und Ausland sowie Importeure und 300 süddeutsche Händler versorgt. Nach Angaben der Softwarefirma sei dies aber nur der Anfang, denn die Implementierung des Systems in den regionalen Distributionszentren in Europa und Übersee ist geplant. Darüber hinaus stehe die Implementierung weiterer Supply-Chain-Execution-Lösungen von Manhattan Associates in Aussicht, wie etwa SlotInfoTM zur Optimierung der Lagerplatzverwaltung und Kommissionierung sowie SmartInfoTM für die Datenaufbereitung in Echtzeit und die Analyse von Geschäftsinformationen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.