Behinderungen der "Rollenden Landstraße" erwartet

28.01.2003 10:43 Uhr

Bis zum 31. Januar fällt jeder zweite Zug der RoLa zwischen Dresden und Lovosice aus

Die "Rollende Landstraße" zwischen Dresden und dem tschechischen Lovosice verkehrt vom heutigen Dienstag an vorübergehend nur mit halber Kraft. Bis zum 31. Januar fällt jeder zweite Zug aus. Grund sind Prüfungen für die Inbetriebnahme des elektronischen Bahn-Stellwerk Dresden-Mitte. Deshalb fahren die Züge vorübergehend nur im Vier-Stunden-Takt. Es muss mit Staus am Abfertigungsterminal in Dresden gerechnet werden. Im vergangenen Jahr wurden rund 72.000 Lastkraftwagen per Bahn auf der "Rollenden Landstraße" befördert. Das waren etwa 12.000 weniger als im Jahr 2001. Grund war die Sperrung der Strecke wegen des August-Hochwassers. Seit Oktober rollen die Züge wieder mit voller Kapazität. (tw/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.