Bahnindustrie verzeichnet Rekordumsätze

11.04.2003 07:00 Uhr

Die Umsätze der Bahnindustrie sind im vergangenen Jahr um neun Prozent auf die Rekordhöhe von 8,4 Milliarden Euro gestiegen.

Während das Auslandsgeschäft zulegte und inzwischen auf einen Umsatzanteil von 39 Prozent komme, sei der Inlandsumsatz von 5,3 auf 5,1 Milliarden Euro gesunken. Die Unternehmen gehen vor allem dank steigender Auslandsaufträge auch für 2003 von einem weiteren Wachstum aus. Der Umsatz werde in diesem Jahr "nochmals leicht steigen", sagte Klumpp. Den Rückgang im Inland begründete Klumpp mit Verzögerungen und Ausfällen bei Bestellungen neuer Züge für den Nahverkehr. Der VDB-Hauptgeschäftsführer Michael Clausecker begrüßte grundsätzlich die Einführung einer Lkw-Maut: "Sie führt in etwa zu einer Gleichstellung der Kosten von Straße und Schiene", sagte Clausecker in Berlin. Allerdings müsste die diskutierte Mautkompensation nicht nur für den Straßengüterverkehr sondern auch für den Schienengüterverkehr gelten, forderte Clausecker. Zudem müssten die Einnahmen aus der Lkw-Maut in die gesamte Verkehrsinfrastruktur investiert werden. Mit dem aktuellen Entwurf des Verkehrswegeplans zeigte sich die Bahnindustrie nicht zufrieden. Der Entwurf sehe nur noch 43 Prozent der Gesamtmittel für die Schiene vor, gegenüber 47 Prozent im letzten Verkehrswegeplan von 1992.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.