Hamburg. Daher seien Häfen mit ausbaufähigem Hinterlandverkehr besonders attraktiv für den Konzern. Das Interesse der Bahn gelte nicht nur dem Hamburger Hafen allein, sondern auch anderen Häfen an Nord- und Ostsee sowie am Mittelmeer. Die Bahn und die Stadt Hamburg hatten bis zum Januar 2006 darüber verhandelt, ob die Bahn bei der HHLA sowie der Hamburger Hochbahn einsteigen kann und im Gegenzug ihre Unternehmenszentrale nach Hamburg verlegt. Nach unklaren Äußerungen Mehdorns sowie starkem Widerstand der Bundesregierung gegen das Projekt hatte Bürgermeister Ole von Beust (CDU) die Gespräche beendet. Nach Angaben von NDR 90,3 erwägt die Bahn jedoch weiterhin, ihr Logistiktentrum nach Hamburg zu verlegen. Im Moment werde über einen Umzug in das ehemalige Postgebäude Hühnerposten am Hauptbahnhof nachgedacht, sagte Mehdorn dem Sender.
Bahn will weiterhin bei Hafengesellschaft einsteigen
Auch nach den gescheiterten Verhandlungen mit der Stadt Hamburg möchte Bahnchef Hartmut Mehdorn gern bei der Hamburger Hafen- und Logistik AG (HHLA) einsteigen. Die Deutsche Bahn wolle vor allem ihre Marktposition als Logistikdienstleister weiter stärken, sagte Mehdorn im Radiosender NDR 90,3.