Bahn-Tochter Stinnes mit Umsatz- und Ertragsplus

04.06.2003 16:28 Uhr

Malmström: "Stinnes ist wichtiger Treiber für die Kapitalmarktfähigkeit der Bahn"

Berlin. Der seit Anfang Mai vollständig zur Deutschen Bahn gehörende Logistikkonzern Stinnes hat im ersten Quartal 2003 bei Umsatz und Ertrag zugelegt. Die Gütertransport- und Logistiksparte der Bahn AG erhöhte den Außenumsatz um 4,5 Prozent auf 3,06 Milliarden Euro und das Betriebsergebnis um 10,9 Prozent auf 64,1 Millionen Euro. "Als neuer Unternehmensbereich Transport und Logistik wird Stinnes damit zu einem wichtigen Treiber für die Kapitalmarktfähigkeit der Bahn", erklärte Stinnes-Vorstandschef und Bahn-Vorstand Bernd Malmström am Dienstag in Berlin. Die Bahn baut die Stinnes AG, die ab September ihren Sitz ebenfalls in Berlin hat, zur Führungsgesellschaft für alle Transport- und Logistikaktivitäten aus. Unter dem neuen Konzerndach werden die Stinnes-Tochter Schenker sowie das Gütergeschäft der Bahn, bestehend aus DB Cargo, Railion Benelux sowie Railion Denmark, zusammengeführt. Der Verkauf der Stinnes-Sparten Chemie (Brenntag) sowie Werkstoffe (Interfer) verlaufe nach Plan, hieß es. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.