Ulm. Ein 35 Tonnen-Flugzeugschlepper von Kögel Kamag kann unter Alltagsbedingungen eine Boeing 747 bewegen. Damit beweisen die Ulmer, dass die Schleppergewichte für große Maschinen oft sehr konservativ ausgelegt sind. Nach zahlreichen Tests auf mehreren Flughäfen traten keine Probleme auf. Laut Bernhard Scholz, Projektmanager Aviation GSE des Frankfurter Flughafens Fraport, bewältigte der Tow Bear TT 35/22 „alle Pushbacks mit verschiedenen B747 ohne Probleme“. Da die Motorleistung des 35-Tonners nicht auf lange Maintenance-Schlepps ausgelegt ist, stellt der Tow Bear laut Kögel vor allem für die Flughäfen, die nur wenige B747 pro Tag bewegen und keine langen Schlepps durchführen müssen, eine Alternative zu größeren Modellen dar. Um das hohe Gewicht der B747 zu bremsen, verfügt der Tow Bear TT 35/22 über ein verstärktes Bremssystem. (vr/gs)
Bärenstarker Kögel-Schlepper
35-Tonnen-Schlepper Tow Bear schafft auch B747.