Baden Württemberg fürchtet Absenkung der Verkehrsinvestitionen durch Bund

19.02.2003 10:26 Uhr

Verkehrsminister Ulrich Müller spricht von einem "Nullrundenspiel" der Regierung

Stuttgart. Die Lastwagen-Maut wird entgegen dem Versprechen der rot-grünen Bundesregierung möglicherweise nicht mehr Geld für den Ausbau der Verkehrswege bringen. Diese Befürchtung äußerte Baden-Württembergs Verkehrsminister Ulrich Müller (CDU) in einem dpa-Gespräch. Müller rechnet damit, dass die Bundesregierung unter dem Druck von Sparmaßnahmen den Verkehrshaushalt insgesamt weiter senken wird.

Die Länder seien davon ausgegangen, dass die Haushaltsmittel für Fernstraßen, Schiene und Wasserwege erhalten bleiben und die Maut-Einnahmen hinzukommen. Nach dem Autobahnmautgesetz muss mindestens die Hälfte der jährlich erwarteten Maut-Einnahmen in Höhe von 3,4 Milliarden Euro in Straßen und Schienen investiert werden. Tatsächlich beabsichtige der Bund aber die Haushaltsmittel soweit abzusenken, dass unter dem Strich nicht mehr herauskommt, als bisher.

"Dieses Nullrundenspiel wäre ein Trick der Bundesregierung, gegen den die Länder nichts ausrichten könnten", sagte Müller. Vor einer Woche hatte Müller dem Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) eine Liste von 221 vordringlichen Projekten für den Ausbau von Autobahnen und Bundesfernstraßen vorgelegt. Insgesamt würden die Vorhaben aus Baden-Württemberg, die in den neuen Bundesverkehrswegeplan eingehen sollen, 6,6 Milliarden Euro kosten. Dazu kommen die anteiligen Kosten des Landes an der Refinanzierung der privat vorfinanzierten Projekte in Höhe von 0,5 Milliarden Euro. (diwi/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.