Autotransportwaggon "Tube" in Neuss vorgestellt

04.04.2003 14:27 Uhr

Neuer Waggon ersetzt altersschwache Doppelstock-Wagen

Neuss. Bei der Eröffnung des Autoterminals Neuss (ATN) ist am Freitag ein neuer Transportwaggon für Fahrzeuge vorgestellt worden. Mit dem 54 Meter langen, geschlossenen "Tube" könnten 20 Limousinen oder 28 Kleinwagen auf der Schiene transportiert werden. Erste Waggons seien seit Januar zwischen Sindelfingen und Bremerhaven im Einsatz. In Europa gebe es derzeit etwa 19.000 doppelstöckige Waggons für den Fahrzeugtransport. Mehr als die Hälfte müsse in den nächsten Jahren aus Altersgründen ausgemustert werden, teilte Gerald Binz, Geschäftsführer der Autotransportlogistik (ATG) in Eschborn, mit. Für die Entwicklung und Umsetzung des Automobiltransportwaggons hätten Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB) Cargo, von DaimlerChrysler und dem Waggonhersteller Alstom etwa vier Jahre benötigt. Das Tochterunternehmen der DB Cargo und die niederländische Wallenius Wilhelmsen Lines sind gleichberechtigte Gesellschafter der ATN. Von dem im Neusser Hafen angesiedelten Terminal könnten täglich rund 2000 Fahrzeuge umgeschlagen werden. ATN verfügt über fünf Gleise, zwei Schiffsanleger sowie rund 10.000 Stellplätze, etwa 30 davon für Lastwagen. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.