Autobahn A2 am Gotthard ab Freitag wieder offen

27.06.2006 11:00 Uhr

Fels über Gotthardautobahn nach Sprengung wieder stabil – Räumungs- und Reparaturarbeiten laufen auf Hochtouren

Gurtnellen/Schweiz. Die wichtigste Nord-Süd-Verbindung am Gotthard in der Schweiz wird nach den Steinschlägen und Sprengungen an diesem Freitag wieder geöffnet. Entsprechende Berichte bestätigten die Behörden am Dienstag. Nach der Sprengung vom Freitag vergangener Woche über der Gotthardautobahn sei der Fels nun stabil, teilten die Behörden mit. Bereits am Wochenende war die Felswand nach der Sprengung von rund 5500 Kubikmetern Fels von lockerem Gestein gereinigt worden. Nun können die Räumungs- und Reparaturarbeiten an der A2 in Angriff genommen werden. Unter anderem müssen Steinschlagnetze ersetzt oder teilweise neu montiert werden, die bei der Sprengung beschädigt wurden. An der Autobahn selber waren keine Schäden entstanden. Die Arbeiten sollten bis zum Freitag, 30. Juni – fast genau einen Monat nach einem ersten Felssturz - abgeschlossen sein, so dass die A2 gegen Mittag wieder für den Verkehr freigegeben werden könne, hieß es. Am 31. Mai war ein deutsches Ehepaar getötet worden. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.