Auto-ID-Messe ident.de auf Herbst verschoben

25.03.2003 08:16 Uhr

Eine schwache Konjunktur und der Irak-Krieg sorgen für eine Verschiebung der Messe "ident", auf der Barcodetechnik und automatische Identifikationssysteme gezeigt werden

Die unbefriedigenden Besucherzahlen der Messen seit Anfang des Jahres, z.B. Cebit minus 16 Prozent, die schlechte Stimmung im Investitionsgüterbereich sowie die aktuelle weltpolitische Lage haben den Frankfurter Umschau Verlag nach eigenen Angaben veranlasst, die Fachmesse ident.de 2003 nicht wie vorgesehen Anfang Mai, sondern vom 30. September bis 2. Oktober 2003 auszurichten. "Zu der pessimistischen Stimmung in der Wirtschaft kommt der Irak-Krieg. Keiner kann einschätzen, wie lange der Konflikt dauert und wie er sich auf die Konjunktur auswirkt. Einige Unternehmen der Auto-ID-Branche spüren eine deutliche Investitionszurückhaltung. In dieser Phase der Unsicherheit eine Investitionsgütermesse abzuhalten, macht wenig Sinn", so Erwin Kretz, Geschäftsführer des Industrieverbandes AIM Deutschland, in dem die Anbieter von Barcodetechnik und automatischen Identifikationssystemen wie RFID vertreten sind. Der Industrieverband AIM Global hat ebenfalls angesichts der weltpolitischen Lage seine europäische Jahrestagung von Ende April auf Anfang September diesen Jahres verlegt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.