Auto Club ACE: Sonntagsfahrverbot für Lastwagen beibehalten

24.03.2003 17:10 Uhr

Auf zweispurigen Autobahnen generelles Überholverbot gefordert

Mannheim. Der ACE Auto Club Europa will das Sonntagsfahrverbot für Lkw beibehalten. Eine von der EU-Kommission geplante Aufhebung führe zu unzumutbaren Belastungen insbesondere für den Ausflugs- und Ferienverkehr, sagte der ACE-Vorsitzende Wolfgang Rose am Samstag in Mannheim. Er sprach sich dafür aus, auf zweispurigen Autobahn-Abschnitten ein generelles Überholverbot für Lastwagen einzuführen. In Deutschland würden pro Jahr rund 60.000 Unfälle allein durch Lkw verursacht. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.